Royal Rangers Schaffhausen

Geschichte

Die Royal Rangers Arbeit in Schaffhausen wurde bereits Mitte der 80er Jahre gestartet. Nach einem längeren Unterbruch wurde die Arbeit 2012 unter neuer Leitung aufgebaut und hat sich in dieser Zeit rasch und stark entwickelt.

Alle 14 Tage gibt es seither ein spannendes, herausforderndes und abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm für Kinder. Auch haben wir verschiedene Lager durchgeführt und an grösseren Lagern teilgenommen. Zu unseren Highlights gehörten insbesondere die folgenden nationalen und internationalen Camps:

Pow Wow 2013, Altenrhein

Eurocamp 2016, Wroclaw, Polen

Pow Wow 2018, Altenrhein

Pow Wow 2023, Münsingen

 

Der erste Hauptleiter der Royal Rangers Schaffhausen war David Furrer, er war bis 2023 mit dabei. Das aktuelle Leitungsteam findet ihr hier.

Royal Rangers Schaffhausen ist ein Arbeitsbereich der Life Church Schaffhausen, eine evangelische Freikirche mit ca. 250 Mitgliedern.

Struktur

Ihrem Alter und ihrer Entwicklung entsprechend, werden die Kinder und Teenies in vier Stämme eingeteilt. Jeder Stamm hat einen Stammleiter der mindestens 18 Jahre alt ist und für den Ablauf des Nachmittags verantwortlich ist.

Die einzelnen Stämme sind in Teams unterteilt. Ein Team besteht aus 6-8 Kindern und einem Leiter. Um Teamgeist und Zusammenhalt zu fördern, hat jedes Team einen Namen und einen Teamsong oder Ruf.

Aktivitäten und Events

Die Stammtreffen finden alle 2 Wochen am Samstagnachmittag statt und sind der eigentliche Kern der Arbeit. Genaueres dazu können Sie hier lesen.

Ergänzend zu den Treffen finden regelmässige Lager und Camps statt, welche ein sehr wichtiger Bestandteil des Programms sind. Dort werden Freundschaften geknüpft - manchmal fürs Leben - und unvergessliche Erlebnisse gemacht. Genauere Infos hier.

Unter dem Jahr bieten wir verschiedene zusätzliche Events an oder beteiligen uns an solchen. Darunter fallen zum Beispiel Abzeichenverleihungen, Elternnachmittage oder Auftritte an der Herbstmesse Schaffhausen am grossen Kerzenziehen oder an Sportanlässen. Genauere Infos hier.